Hörakustik.

Bericht zum Ladenumbau bei der
Fa. Hörakustik Kempkes + Grkß oHG, Ahaus

Professionelles Outfitt nach Maß -
"Pro Akustik - sich wohlfühlen - dazu gehören."

» Hier geht's zum Ladengrundriss

  Durch den vorliegenden Bericht wollen wir Ihnen einen kleinen Eindruck davon verschaffen, wie man heute noch mit relativ geringen Mitteln eine ansprechende Wirkung erzeugen kann.

Die Forderung der Auftraggeber, in der vorhandenen Altbausubstanz ein ansprechendes Hörakustik-Fachgeschäft zu gestalten, scheint gelungen. Der Laden wird bereits nach 3 Monaten gut angenommen und die Kunden äußern sich sehr positiv zu den neu gestalteten Räumen.

Man fühlt sich wohl, könnte man kurz und knapp sagen.

Dieses Motto gilt auch für den Verband, dem die beiden Inhaber angehören:"Pro Akustik - sich wohlfühlen - dazu gehören"

Mit den beiliegenden Bildern wollen wir Ihnen einen Eindruck vermitteln, wie mit relativ geringem Aufwand, in einer Altbausubstanz ein modernes Hörakustikgeschäft gestaltet werden kann!

Der Meeting-Point des Ladens ist die aus afrikanischem Holz gestaltete Theke.

Dieses Funier wurde vorsichtig kombiniert mit grau unterlegten Schattenfugen. Als Gestaltungsmerkmal zieht es sich weiter durch das ganze Geschäft, als verbindendes Element der einzelnen Teilbereiche.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist wurde aus raumakustischen Gründen die Decke im Verkaufs- und Wartebereich mit gestaltet.

Dadurch wurde die durch den Fliesenbelag erzeugte Halligkeit kompensiert.

Der Übergang im Deckenbereich wurde ebenfalls mit grauer Schattenfuge gestaltet, deren Linie im gesamten Ladenbereich auf den Boden gespiegelt wurde.

 

 

So entstand die Übergangslinie zwischen Fliesen und Teppichboden; dadurch ergibt sich der harmonische Gesamteindruck. Besonders deutlich wird dieses auf den obenstehenden Fotos.

Als Gegenpol zum Thekenbereich wurde gegenüber der Wartebereich mit halbtransparenter Trennwand zum
Servicebereich geschaffen.

Im Bild nicht zu sehen, der von dort rechts abzweigende
hintere Anpassraum.

 

In den beiden Anpassräumen wurde durch dezente Edelstahloptik
der Anspruch der Firma deutlich gemacht:

Die Möglichkeit der modernen Programmiertechnik für den Menschen positiv hervorzuheben.

Durch die mit AURICAL gesteuerte 5-fach DOLBY-Surround Anlage wird ein transparenter Klang- und Raumeindruck möglich, der die Kompetenz auf die Anpassung hochwertiger Digitaltechnik unterstreicht.

Im Bild nicht zu sehen, der von dort rechts abzweigende hintere Anpassraum.

Durch das vernetzte EDV-System mit Zugriff im Bürobereich und in den beiden Kabinen werden Arbeitsabläufe optimiert und unnötige Wege vermieden.

Der werbliche Auftritt der Fa. Kempkes+Groß oHG wurde gestaltet
durch eine blau hinterleuchtete Werbetafel im Geschäft im Foto
links zu sehen.

Hierzu wurde eine bauseitige Nische im Wandbereich
verschlossen, um Platz für die Hinterleuchtung zu haben.

Die Außenwerbung wurde darauf abgestimmt und auf die bereits bestehende weiße Außenfront aufgebracht.

So entstand eine Außenfront mit hoher Aufmerksamkeit für den gegenüberliegenden Parkplatz.

Da die Filiale an dem Standort Ahaus neu eingerichtet wurde, war auch dies ein wichtiger Aspekt der Gestaltung.

  Fragen zum Umbau? Sofort Kontakt unter der Telefon-Nr. 0 28 63 / 14 74